HTML5 Banner erstellen - Animierte Anzeigen mit responsivem Design

Erstellen Sie mit Creatopy, der visuellen Produktionsplattform, innerhalb von Minuten HTML5-Banner. Erstellen Sie eindrucksvolle Display-Anzeigen für Ihre Webseiten und Werbekampagnen. Verwenden Sie fertige Banner-Vorlagen, Animationen und kostenlose Archivfotos aus unserer Bibliothek.

HTML5 Banner Maker
Schritt für Schritt

Wie man ein HTML-Banner erstellt

  • 1

    Wählen Sie die richtige Bannergröße

    Der erste Schritt besteht darin, sicherzustellen, dass Sie die richtige Größe für Ihr Design wählen. Wenn Sie dasselbe Design in verschiedenen Größen erstellen müssen, können Sie den Designgenerator verwenden, um mehrere Größen gleichzeitig zu bearbeiten. Dies reduziert den Erstellungsprozess, sodass Sie mehrere HTML-Banner gleichzeitig erstellen können.

  • 2

    Erstellen Sie Ihr Design

    Inspiration kommt möglicherweise nicht, wenn Sie sie benötigen. Wenn Sie also eine Vorlage benutzen, können Sie viel Zeit und Mühe sparen. Sie können eine Vorlage aus unserer Galerie wählen, die Tausende von HTML5-Banner-Anzeigen enthält. Stöbern Sie in unserem HTML5-Banner-Ersteller durch die animierten Designs, bis Sie das für Ihre Bedürfnisse passende gefunden haben. Wenn Sie sich kreativ fühlen und eine hervorragende Idee für Ihre HTML-Banner haben, können Sie mit einer leeren Leinwand beginnen und diese vollständig selbst gestalten.

  • 3

    Gestalten Sie Ihr HTML5-Banner

    Passen Sie Ihr Design an, beginnend mit dem richtigen Hintergrund. Sie können aus einer Vielzahl von Archivbildern wählen oder sogar Ihre eigenen Fotos hochladen. Sobald Ihr Hintergrund festgelegt ist, können Sie mit dem Hinzufügen von Text und der Verwendung der gewünschten Farben und Schriftarten herumspielen. Wenn Sie eine speziell für Ihre Marke entworfene Schriftart haben, können Sie diese importieren, zusammen mit Ihrem Logo und anderen Marken-Assets in einem Marken-Kit speichern und sie für alle Ihre Kreationen verwenden.

  • 4

    HTML5-Animationen hinzufügen

    Wenn Ihr Design fertig ist, können Sie zur Animationsphase des Erstellungsprozesses übergehen. Fügen Sie all Ihren Elementen wie Text, Symbolen, Formen und Schaltflächen individuelle HTML5-Animationen hinzu. Um mehr Zeit zu sparen, können Sie mit unserem Magic Animator mit nur einem Klick Animationen zu all Ihren Elementen hinzufügen. Diese werden eine dynamischere Wirkung erzeugen und die Aufmerksamkeit Ihres Publikums auf sich ziehen.

  • 5

    Herunterladen der HTML5-Banneranzeigen

    Sobald Ihr HTML5-Banner erstellt ist, können Sie es auf verschiedene Arten verwenden. Laden Sie sie im HTML5-Format herunter und laden Sie es in das gewünschte Werbenetzwerk (z. B. Google Ads). Sie haben auch die Möglichkeit, das Banner im AMP-HTML-Format herunterzuladen.

Vorlagen

Gebrauchsfertige HTML5-Banner-Vorlagen

Fehlt Ihnen die „Inspiration“? Die Creatopy-Galerie enthält über 4.000 HTML5-Banner-Anzeigenbeispiele und -Vorlagen, die nach Belieben und an Ihre Bedürfnisse angepasst werden können. Durchsuchen Sie statische oder animierte Designs (responsiv) für sämtliche Anzeigengrößen.

Funktionen

Features von Creatopy

Erstellen Sie professionelle HTML5-Anzeigen, ohne über Programmier- oder Designkenntnisse zu verfügen. Arbeiten Sie mit Ihrem Team bei jedem Projekt zusammen und optimieren Sie Ihren Workflow.

feature-svg

Bannererstellung per Drag-and-Drop

Wie man ein HTML5-Banner erstellt, ist noch nie so einfach wie mit unserem intuitiven visuellen Drag-and-Drop-Editor gewesen.

feature-svg

Presets für HTML5-Animationen

Unser Editor verfügt über 32 vorgefertigte Animations-Presets, mit denen Sie Ihren Animationsprozess vereinfachen können.

feature-svg

Unbegrenzte Anzahl von Archivbildern

Sie werden sich keine Sorgen mehr um Archivfotos machen müssen. Wählen Sie aus Millionen von professionellen Fotos, direkt aus unserem Editor heraus.

feature-svg

Animations-Zeitleiste (Timeline)

Da die Erstellung komplexer Animationen Präzision erfordert, haben wir die Timeline als intuitive visuelle Oberfläche erstellt.

feature-svg

Eigene „Kreationen“ hochladen

Erstellen Sie HTML5-Banner mit Ihren eigenen Logos, Schriften oder SVG-Bildern. Importieren Sie alles, was Sie benötigen, direkt in Ihre Bibliothek.

feature-svg

Halten Sie Ordnung

Organisieren Sie Ihre Arbeit in verschiedenen Arbeitsbereich-Projekten, speichern Sie Ihre Entwürfe in Ordnern und teilen Sie sie mit Ihrem Team.

HTML5-Technologie

Animierte HTML5-Anzeigen

Erstellen Sie professionelle und vielseitige Anzeigen, mit responsivem Design

Die Verwendung von HTML5-Anzeigen kann für Ihre Display-Werbekampagnen von großem Nutzen sein. Animationen fesseln die Aufmerksamkeit Ihres Publikums und führen zu einem höheren Engagement, höheren Klickraten (CTR) und letztendlich zu einer höheren Konversionsrate.

HTML5 wird von allen gängigen Webbrowsern unterstützt und kann für viel mehr verwendet werden als nur für Werbebanner. Sie können ansprechende Animationen mit einer winzigen Dateigröße erstellen, wodurch sich diese perfekt für sämtliche zusätzlichen Funktionen eignen, die Sie Ihrer Webseite oder Ihrem Webshop hinzufügen möchten.

Erstellen Sie ansprechende Anzeigen, die sich automatisch an die richtige Größe anpassen, basierend auf der Auflösung des Bildschirms, auf dem Ihre Banner oder Bilder angezeigt werden.

FAQ

Was sind die gebräuchlichsten Werbebanner-Größen?

Es gibt einige verschiedene Größen, die Google empfiehlt, wenn Bannerwerbung auf Mobilgeräten und auf dem Desktop geschaltet wird. Für den Desktop sind dies die am besten funktionierenden: 300 x 250, 336 x 280, 728 x 90, 970 x 90, 468 x 60, 300 x 600, 160 x 600, 250 x 250 und 200 x 200. Für mobile Geräte können Sie 300 x 200, 300 x 50, 300 x 100, 250 x 250 und 200 x 200 verwenden.

Was sind die Eigenschaften eines effektiven Online-Banners?

Um eine effektive Online-Anzeige zu erstellen, sollten Sie sich auf Folgendes konzentrieren: Verwenden Sie die empfohlenen Größen; denken Sie beim Verfassen des Textes an Ihr Publikum; fügen Sie einen klaren CTA hinzu, der die Leute zum Handeln anregt; verwenden Sie ein auffälliges Design, das für das, was Sie werben, relevant ist; seien Sie prägnant, um sicherzustellen, dass die Leute Ihre Botschaft verstehen; seien Sie klar; verwenden Sie Animationen, um die Leute anzusprechen; wählen Sie Farben, die hervorstechen.

Was ist eine gute Auflösung für ein Banner?

Die Bildauflösung bestimmt die Qualität des Bannerdesigns. Je niedriger die Auflösung des Bildes, desto kleiner ist die Dateigröße. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Ihre Bannerwerbung unter 150 KB liegt, was die Größenbeschränkung für Google-Anzeigen darstellt. Wenn es um die Auflösung von Bannern geht, werden am häufigsten 72 PPI (Pixels per Zoll) verwendet, was der Auflösung eines Laptop-Bildschirms entspricht.

CTA
Beginnen

Erstellen Sie HTML5-Bannerwerbung innerhalb weniger Minuten, ohne über Programmierkenntnisse zu verfügen.

Creatopy bietet den fortschrittlichsten HTML5 Ad-Builder auf dem Markt, der von Vermarktern, Designern und Unternehmensinhabern auf der ganzen Welt verwendet wird.

We have a new web app: Creatopy! And your Bannersnack account is safe and sound. Log in to Bannersnack.

HTML5 Banner Maker - Create animated and responsive ads

Create HTML5 banners within minutes using Creatopy, the online visual production platform. Build impressive display ads for your websites and advertising campaigns. Use ready-made html banner templates, animations and free stock photos from our library.

html5 banner maker
step by step

How to make an HTML banner

  • 1

    Choose the right banner size

    The first step is to make sure you choose the right size for your design. If you need to create the same design in different sizes, you can use the Design Generator to work on multiple sizes at once. This reduces the creation process, so that you can create more html banners at once.

  • 2

    Create your banner design

    Inspiration may not come when you need it, so starting from a template can save you a lot of time and effort. You can choose a template from our gallery, which holds thousands of HTML5 banner ads. Using our HTML5 banner creator, browse through the animated designs until you find the one which suits your needs. If you feel creative and have an excellent idea for your html banners, you can start from a blank canvas and fully design it yourself.

  • 3

    Design your HTML5 banner

    Customize your design, starting with the right background. You can choose from a wide variety of stock images, or you can even upload your own photos. Once your background is set, you can play around adding text and using the colors and fonts you want. If you have a font specially designed for your brand, you can import it, save it in a brand kit together with your logo and other brand assets and use them all for all your creations.

  • 4

    Add HTML5 animations

    With your design ready, you can move to the animation stage of the creation process. Add individual animations to all your elements such as text, icons, shapes, and buttons. To save more time, you can use our Magic Animator to add animations to all your elements with just one click. These will create a more dynamic impact and grab your audience’s attention.

  • 5

    Download the HTML5 banner ads

    Once your HTML5 banner is created, you can use it in multiple ways. Download it in HTML5 format and upload it to the desired ad network (e.g., Google Ads). You also have the option to download the banner in AMP HTML format.

templates

Ready-to-use HTML5 banner templates

Having a hard time with inspiration? Creatopy’s gallery holds over 4,000 HTML5 banner ad examples and templates ready to be adjusted and customized in any way you see fit. Browse through static or responsive animated designs in all ad sizes.

features

Creatopy Features

Make professional HTML5 ads without any coding or design skills. Collaborate with your team in any project and streamline your workflow.

feature-svg
Drag-and-drop banner maker

Learning how to make HTML5 banners has never been easier than with our intuitive drag-and-drop visual editor.

feature-svg
HTML5 animation presets

Our editor has 32 ready-made animation presets that you can use to simplify your animation process.

feature-svg
Unlimited stock images

You will never worry about stock photos anymore. Choose from millions of professional photos, straight from our editor.

feature-svg
Animation timeline

Because making complex animations requires precision, we've created the timeline as an intuitive visual interface.

feature-svg
Upload your own assets

Build HTML5 banners using your own logos, fonts or SVG’s. Import everything you need into your library.

feature-svg
Stay organized

Organize your work into different projects, save your designs in folders and share them with your team.

html5 technology

Animated HTML5 ads

Create professional, versatile and responsive ads

Using HTML5 ads can greatly benefit your display advertising campaigns. Animations capture your audience’s attention and generate more engagement, higher CTR and, in the end, a higher conversion rate.

HTML5 is supported by all major web browsers and can be used for much more than just advertising banners. You can create engaging animations at the fraction of the file size, making them perfect for any additional functionality you might want to add to your website or web store.

Create responsive ads that will automatically adjust to the correct size based on the resolution of the screen your ads or visuals appear on.

FAQ

What are the most common banner ad sizes?

There are a few different sizes that Google recommends when running banner ads on mobile devices and desktop. For desktop, these are the ones that work best: 300 x 250, 336 x 280, 728 x 90, 970 x 90, 468 x 60, 300 x 600, 160 x 600, 250 x 250, and 200 x 200. For mobile devices, you can use 300 x 200, 300 x 50, 300 x 100, 250 x 250, and 200 x 200. 

What are the qualities of an effective online banner ad?

To create an effective online ad, you should focus on: using the recommended sizes; thinking about your audience when writing the copy; adding a clear CTA that drive people to take action; using an eye-catching design that’s relevant to what you’re advertising; being concise to make sure people understand your message; being clear; using animation to engage people; choosing colors that stand out.

What is a good resolution for a banner?

The image resolution determines the quality of the design. The lower the image's resolution, the smaller the file size. That’s why it’s important to ensure your ad is under 150 kb, which is the size limit for Google Ads. When it comes to the resolution, 72 PPI (Pixels per Inch) is used most often, which corresponds with a laptop screen's resolution.

get started

Create HTML5 banner ads within minutes without any coding skills.

Creatopy offers the most advanced HTML5 ad builder on the market, used by marketers, designers and business owners all across the world.